ORGANIZE ME – SCHLUSS MIT DEM PAPIERKRAM

organize_me_LogoFreunde der Sonne, heute liefere ich euch mal eine App, die euer Dasein als Schlendrian beenden könnte. Falls ihr auch gerne mal euren Papierkram beiseite legt und daraufhin vergessen solltet Termine ein zu halten, ist diese App genau das richtige für euch. Die Entwickler organize.me GmbH haben mit Organize Me eine komfortable Lösung gefunden, wie man ganz einfach seinen Papierhaushalt digitalisieren kann.

Der ewige Kampf…

Einer der Gründe warum ich Papierkram gerne beiseite lege, ist die Tatsache, dass ich meistens zu faul bin eine Antwort zu schreiben (selbst wenn sie mir ein vorgefertigtes Formular mit geben!). Außerdem müsste ich den Brief anschließend noch zur Post bringen.
Manchmal muss ich auch erst einmal anrufen, um vorab etwas zu klären aber dann hat gerade das Büro geschlossen also warte ich bis morgen…

Am nächsten Tag habe ich es dann aber meistens schon wieder vergessen oder finde eine gute Ausrede, um dem Angelegenheit aus dem Weg zu gehen.

Außerdem muss ich zu den Unterlagen meistens eine Kopie meines Persos oder sonstigen Kram hinzufügen.

… oh man! Also muss ich erst einmal in einen Copyshop rennen damit ich meinen Kram einscannen, ausdrucken und kopieren kann.
Ja ich weiß, ich sollte mir einen von diesen Multifunktions-Drucker kaufen aber ich bin mir sicher, den benutze ich nur solange bis die Patrone leer ist oder sonst eine Reparatur ansteht. Solche Probleme sind einfache keine dringende Notwendigkeit und deshalb schiebe ich es auf, bis es zu einem ernsten Problem wird. Das ist natürlich dumm aber ich investiere meinen Tatendrang lieber in sinnvollere Dinge. Briefe und Rechnungen werden sowieso immer kommen, es ist ein Kampf der nie von mir gewonnen werden kann also lieber erst mal aufschieben.

Meine Rettung…

organize-me_Archiv

Nun brauche ich meistens nicht mehr warten, meinen Papierkram ordnen oder im Copyshop meine Unterlagen kopieren. Ich kann mich genau in dem Moment, indem ich den Brief öffne darum kümmern. Folgende Features erleichtern einem das Leben.

  • Die Dokumente können in Kategorien, wie z.B. „Haushalt“, „Finanzen“ oder „Beruf“ eingeordnet werden.
  • Meinen Personalausweis kann ich einfach abfotografieren und elektronisch verschicken.
  • Per Drag and Drop lassen sich Inhalte direkt in die App lagern.
  • Ich kann mich an meine Fristen erinnern lassen.
  • Es steht mir unbegrenzt viel Speicherplatz zur Verfügung, allerdings dürfen die Dokumente nicht größer als 5MB sein.
  • Alle Dokumente kann man in seiner Dropbox lagern.

Natürlich ist die Datenschutz-Frage an dieser Stelle berechtigt. Laut den Entwicklern werden alle Dokumente nach dem Höchsten Sicherheitsstandart der ISO 27001 zertifiziert. Zudem ist Organized Me vom Certified Online Shop – TÜV geprüft.

Kommendes Premium Angebot…                                                            organize me Handyversionen

In Zukunft soll Organize Me auch mit einigen Zusatz Features, für Premiumkunden ausgestattet werden. So soll es bald eine Funktion zur Überweisung geben, mit der Nutzer sofort ihre Zahlungen tätigen können, ohne dabei auf ihre Online Bank-Account zu zugreifen.
Außerdem kommt ein  Feature hinzu wird die „Steuererklärung“ sein. Hierbei erkennt Organize Me Steuer relevante Dokumente und teilt diese dann mit eurem Steuerberater des Vertrauens.

Fazit…

Ich finde diese App einfach großartig! Mein ganzer Papierkram ist sehr viel strukturierter und ich habe meine Unterlagen immer bei mir. Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Online-Banking aber in Kombination mit dieser App würde ich in Zukunft keine Ausreden mehr haben, meinen Papierkram sofort zu erledigen.

Weitere interessante Infos zu der App findet ihr in der FAQ.

Die App bekommt ihr für das iPhone, Android und für Windows Phones

Wie immer sind meine Erfahrungen nur auf die iTunes Version beschränkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.